Im März war es endlich wieder so weit. Es begannen in Hürth die Kämpfe bei den Landesmeisterschaften im Ju-Jutsu. Warum hier die Jiu-Kämpfer nicht fehlen durften und warum traditionell-modernes Training sehr gut ist, wird im nachfolgenden Text schnell deutlich.
Bei den Landesmeisterschaften starteten Kämpfer vom Bushido-Ryu e.V. aus Erle und vom TV-Einigkeit Waltrop.
Aber bevor es richtig losging, mußten die Talente erst einmal zum Vorbereitungsturnier nach Hürth. Bei dieser Generalprobe war es nicht weniger spannend. Die Kämpfe waren ähnlich hart – aber immer fair. Hier wurde schon deutlich, was die Jiu-Fraktion der Ju-Fraktion auf den Landesmeisterschaften zeigen wird.
Nur bevor die Erfolge aufgelistet werden bedankt sich Trainer Chris Oczylok vom Bushido-Ryu bei Thorben Zielony. Thorben wußte mit seiner Art die Stimmung in der Halle zum Kochen zu bringen. Durch seine ausgefeilten Anfeuerungsrufe konnte er nicht nur seine Sportkameraden zu Höchstleistungen anspornen, sondern auch das Publikum und die anderen Eltern in seinen Bann ziehen.
Folgende Erfolge sind beachtenswert:
Philipp Kopania (U12 -32kg) und Rene Heandel (U10 -32 kg) - 1. Platz. Tim Cleff (U10 -36 kg), Sven Jeromin (U16 -66 kg) und Hendrik Tönis (U14 +66) - 2.Platz. Christopher Gollan (U10 -32kg), Christopher Heyn (U10 -36kg), Mathias Gollan (U12 -50kg) und Larissa Gorny (U12 -40Kg) – 3. Platz. Gianluca Catania und Sahin Ölmez –4.Platz.
Lisa Tönis und Luisa Bilyk holten sich den 2.Platz im Dou-System und wurden aufgrund ihrer bestechend guten Leistungen zum Landeskader NRW eingeladen.
Aber dann kam der große Tag und die Nerven konnten teilweise nicht beruhigt werden. Doch Trainer Chris Oczylok vom Bushido-Ryu aus Erle wußte seine Sprößlinge einzustellen. Die Kämpfe waren spannend, aber meist aussichtslos für die Ju-Jutsu-Kämpfer.
Der Vorstand der Jiu-Jitsu Union ist stolz auf die Leistungen der Kämpfer vom Bushido-Ryu aus Erle:
Hendrik Tönis (U15/+66kg) und Philipp Kopania (U15/-37 kg) holten sich souverän den 1. Platz und damit den Titel des Landesmeisters. Trotz langer Verletzungspause kam Thorsten Frank (U15/-66kg) noch auf den 2.Platz und ist somit Vize-Landesmeister.
Larissa Gorny (U15/-40kg), Chrsitopher Gollan (U12/-30kg), Tim Cleff (U12/-35kg) und Rene Haendel(U12/-35kg) schafften durch harten Einsatz und viel Leidenschaft den Sprung auf den 3. Platz.
Luisa Bilyk und Lisa Tönis setzten sich im Duo-System gegen ihre harten Konkurrenten durch und holten sich den 1. Platz und somit ebenfalls den Titel
Landesmeister.
Aber auch der TV-Einigkeit Waltrop begeistert immer wieder den Vorstand durch grandiose Leistungen.
Unter der Leitung von Jürgen Burstede starteten folgende Wettkämpfer:
Jan Pfendert der zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft startete, zeigte eine durchweg gute Leistung und sicherte sich somit den zweiten Platz. Philip Freund, der ebenfalls zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft startete, konnte sich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Platz erkämpfen.
Jan Beißner, der durch Holger Deilmann gecoacht wurde, überzeugte auch wie in den vergangenen zwei Jahren mit einer hervorragenden Leistung. Mit zwei Blitzsiegen holte er sich den ersten Platz und ist somit dreifacher Landesmeister infolge.
Durch diese beachtlichen Erfolge qualifizierten sich alle Wettkämpfer für die Westdeutsche Meisterschaft in Hanau.
(Beißner/Meister)
|