10.02.2008: K A T A - Lehrgang, LLZ Wuppertal, Kohnert,
Gobien, Roese, Jordan
   
     
Kata-Lehrgang
Sieger der Kata-Meisterschaft zeigten Kata zum 3. und 4.Dan

Wenn nur das komische Laufen nicht wäre. Wenn nur das komische Rutschen auf den Knien nicht wäre. Wenn das alles nicht wäre, bräuchten wir auch keine Kata laufen. Das gehört einfach dazu.

Jochen Kohnert (9.Dan Jiu-Jitsu) eröffnete das alljährliche Kata-Training. Im Anschluß an die Eröffnung zeigten Thomas Jordan und René Roese zur Einstimmung die Kime no Kata in Perfektion. Hier wurde deutlich, wie das richtige Tempo und die
 
Techniken ausgeführt werden müssen. Die beiden sind einfach die Vorzeigeathleten der JJUNW im Bereich der Kime no Kata.  
     
Nach der Vorführung und einem Aufwärmtraining begannen die Teilnehmer dann mit dem Kata-Training. Die Jiu-Ka teilten sich entsprechend ihrer Kata auf.

Kohnert und Steinberg kümmerten sich gekonnt um die Kata zum 1. Dan. Jordan und Roese natürlich um die Kata zum 2. Dan. Und ein besonderes Highlight war das Sieger-Duo der letzten Kata-Meisterschaft der JJU-NW – Dieter Gobien und Michael Liermann. Die beiden kümmerten sich um die Kata zum 3. und 4.

Dan.Die Referenten nahmen sich für die Aktiven viel Zeit und beantworteten jede Frage. Es wurde auch Wert darauf gelegt, den Teilnehmern zu zeigen, warum die Technik so ausgeführt wurde und nicht anders. Alle arbeiteten ernsthaft mit und so konnte der Tag mit der Vorführung der einzelnen Katas durch die Teilnehmer, am späten Nachmittag beendet werden.
Der Lehrgang ist mittlerweile nicht nur relevant für die Prüfung, sondern kann auch als sehr gute Vorbereitung auf die Kata-Meisterschaft gesehen werden.