07.11.2009: Abwehren gegen Messerangriffe, Bochum-Hamme, Gobien    
     
Starke Abwehrtechniken gegen Messerangriffe
Dieter Gobien in Bochum


Der Lehrwart der JJU-NW, Dieter Gobien (4.Dan), zeigte aufmerksamen Teilnehmern des letzten Lehrgangs im Jahr 2009, in unserer Trainingsstätte des 1. Judo- und Jiu-Jitsu Clubs Bochum 1958 e.V. starke Abwehrtechniken gegen Messerangriffe

Das Teilnehmerfeld war breit gestreut. Vom 2. Dan bis zum 8. Kyu waren alle mit Begeisterung dabei. Sogar aus dem Judobereich waren die Interessierten dem Angebot gefolgt, ihr Wissen zu erweitern.
 
     
Nach einem allgemeinen Vorstellen ging es nach dem Angrüßen in die Aufwärmphase. Die nachfolgenden Abwehrtechniken waren sehr interessant und abwechslungsreich, so dass jeder Teilnehmer etwas für die nächsten Prüfungen in sein Programm übernehmen konnte.

Alle Jiu-Jitsu und Judokas übten die vorgestellten Techniken mit großem Fleiß und schnell stellten sich auch schon die ersten Erfolge ein, indem man ein Gefühl für die Techniken und den Bewegungsablauf entwickelte.
 
   
Nach drei Stunden endete der Lehrgang mit einem begeisterten Teilnehmerfeld. Danach folgte noch der Abbau von immerhin 253 Matten.

Ein besonderer Dank geht noch mal an Dieter Gobien, der durch seinen Einsatz diesen Lehrgang ermöglichte.
Weitere Lehrgänge sollen nach Absprache mit dem Lehrwart im nächsten Jahr in unserer Halle folgen.

(Jürgen Schmidt)