14.06.2009: K A T A - Lehrgang, LLZ Wuppertal, Kohnert, Roese, Jordan, Gobien    
     
Kata-Lehrgang - Goshin-Jutsu und Ju-no-kata
Kohnert, Gobien und Enzfelder zeigen Wichtiges

Der zweite Kata-Lehrgang in diesem Jahr behandelte die Kata zum ersten (Goshin-Jutsu) und zum dritten Dan (Ju-no-kata). Jochen Kohnert (9. Dan Jiu-Jitsu) zeigte die Goshin-Jutsu und Dieter Gobien (4. Dan Jiu-Jitsu) und Heinz Enzfelder (3.Dan Jiu-Jitsu) die zweite Kata.

Kohnert stimmte alle Teilnehmer zu Beginn auf das Thema Kata ein. Bevor sich anschließend die Gruppen trennten. Jede einzelne Technik wurde in den Gruppen besprochen und geübt. Es wurde nicht vergessen, wie wichtig auch das Zusammenspiel von Uke und Tori ist. Somit wurde von den Referenten auch hier das Augenmerk darauf gerichtet.
 
     
Dieser Lehrgang findet zwei Mal im Jahr statt. Es sind die längsten Lehrgänge (ca. 8 Stunden), die die Jiu-Jitsu Union NW bietet. Man kann nicht so viel Neues zu den Lehrgängen schreiben - ABER: es sind die längsten Lehrgänge und mit die Wichtigsten. Denn hier kann man so viel mitnehmen, was man aus Büchern nicht lernen kann. Auf diesen Lehrgängen wird die herrschende Meinung vertreten, d.h. so wie die Kata hier gezeigt wird ist sie richtig. Somit kann man auf Prüfungen nicht sagen: „Ich habe sie im Dojo aber anders gelernt.“.

Die Teilnehmer haben alle sehr gut mitgemacht und sind vorbereitet für die kommende Prüfung. Die Sportler, die die Goshin-Jutsu trainiert haben, können sogar
 
an der Kata-Meisterschaft im September teilnehmen.