25.04.2009: Jiu-Jitsu Union NW auf der FIBO 2009    
     
Martin Sülz (3.Dan Jiu-Jitsu) begeistert mit Show-Truppe

Wie viele Andere auch war der Dachverband für Budotechniken NRW in diesem Jahr auf Europas größter Fitnessmesse vertreten. Dieser gab seinen einzelnen Fachverbänden die Möglichkeit, sich ebenfalls dort zu präsentieren. Die komplette Halle 6 des Essener Messegeländes stand dem Kampfsport zur Verfügung. So war unter anderem auch die Jiu-Jitsu Union NW vor Ort und betreute am Samstag den Stand des Dachverbandes für Budotechniken.
 
In Zusammenarbeit mit der Firma KWON konnte außerdem jeder Verband mit Vorführungen auf sich aufmerksam machen und seine Kunst auf der bereit gestellten Bühne zum Besten geben.

Die Jiu Jitsu Union NW war vertreten durch Schüler und Meister der Schule für Kampfkunst Wuppertal e. V.. Unter der Leitung von Martin Sülz (3. Dan Jiu-Jitsu) hatten die Jiu Jitsukas ein Programm zusammen gestellt, dass neben der Fallschule seinen Schwerpunkt in der Selbstverteidigung hatte. Die Schüler, vom Gelbgurt bis zum 2. Dan, zeigten sich hoch motiviert und völlig unbeeindruckt von den äußeren
 
Umständen die eine solch große Veranstaltung mit sich bringt. Auf einer Mattenfläche von 25 qm boten die sieben Wuppertaler einen Einblick in das Jiu Jitsu in all seiner Vielfalt. Geschmeidige Hebeltechniken wechselten mit spektakulären Würfen und harten, präzisen Atemi.  
     
Das Publikum honorierte die beiden Vorführungen mit viel Applaus und es kam das ein oder andere Fachgespräch zustande. Man kann sagen, dass sich die Hobby-Sportler sehr gut geschlagen haben, bedenkt man die hohe Qualität der anwesenden Profis, mit denen man sich die Vorführfläche teilte. An dieser Stelle auch nochmal Grüße an die Hapkidokas aus Schwerte, die ebenfalls am Samstag für den Stand des Dachverbandes für Budotechniken vor Ort waren und eine sehr gute Vorführung gezeigt haben.

Gemeinsam mit den anderen Repräsentanten hat sich der Budosport in NRW von seiner besten Seite gezeigt und es wird hoffentlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sich das Jiu Jitsu auf einer solchen Plattform zeigen kann.
(Martin Sülz)