25.04.2009: Bodenabwehren gegen Würgen, Messer und Fußtritte,
LLZ Wuppertal, Roese, Jordan
   
     
Spitzenduo Roese und Jordan sorgen erneut für volle Matte

René Roese
(6. Dan Jiu-Jitsu) und Thomas Jordan (5. Dan Jiu-Jitsu) konnten erneut vom Lehrwart Dieter Gobien für einen Lehrgang gewonnen werden.

30 Budosportler kamen, um begeistert mit vielen neuen Techniken wieder gehen zu können. Das Thema war wichtig, weil immer häufiger der Kampf auf der Straße nicht zu Ende ist, wenn der Gegner am Boden liegt. Es geht meistens dann erst richtig los. Deswegen war der Lehrgang auch nicht nur für den Jiu-Paß relevant, sondern unbedingt auch für die Praxis.
 

Nach einem gewohnt lockeren Aufwärmtraining stiegen die Referenten dann auch gleich in die einzelnen Themenbereiche ein. Bei den Fußtritten muß man sich zunächst die verschiedenen Angriffsmöglichkeiten deutlich machen. Hier können die Angriffe von der Fußseite, von der Körperseite und von der Kopfseite her kommen. Gegen alle diese Angriffe wurden praxisnahe Konter gezeigt. Beim Fußtritt von der Kopfseite wurde eine kleine Schere angewandt oder aber ein Fußhebel, usw..

 

Gefährlicher wurden dann die Messerangriffe auf den am Boden Liegenden bzw. Knienden. Aber auch hier zeigten Roese und Jordan souveräne Konter, die in einer solchen Situation auch zum Erfolg führen können.

Im Anschluß folgten dann noch die Abwehrtechniken gegen Würgeangriffe. Hier ist sicherlich, wie bei allen Techniken, die erste Reaktion entscheidend. Denn wer hier schläft, wird nicht mehr dazu kommen, die gelernte Technik anzuwenden.

Dann waren auch schon drei Stunden um. So schnell geht das im Arbeitsleben nicht immer. Die Teilnehmer hoffen auf einen erneuten Lehrgang mit den beiden Spitzensportlern der Jiu-Jitsu Union NW.