17.04.2010: Tonfa - SV & Kobudo Seminar, Düsseldorf-Urdenbach, Andree    
     
Tonfa und MES - Seminar in Düsseldorf
Und die Halle war voll
 

 

Am 17. April von 15.00 bis 18.00 Uhr fand in Düsseldorf Urdenbach ein Seminar für Tonfa & MES statt. Zahlreiche Sportler der Jiu Jitsu Union NW haben an diesem
Seminar teilgenommen.

Vom gelben Gürtel bis zum 4. Dan waren alle dabei. Somit war es auch kein Wunder,
dass die Halle innerhalb kürzester Zeit komplett gefüllt war. An dieser Stelle noch
einmal herzlichen Dank an alle für die Teilnahme.


Der Ausrichter dieses Seminars war der TSV Urdenbach 1894 e.V. und Referent war der Trainer des TSV Urdenbach, Michel Andree (5. Dan Jiu-Jitsu, 5. Dan Karate & 3. Dan Kobudo).

Nach einem Warm-UP folgte noch eine kurze Theorie über die Herkunft und Vielseitigkeit des Tonfa. Als im Anschluss die Ukemi –Waza (Fallschule) mit dem Tonfa in Angriff genommen wurde, ging es mit einigen Kihon (Grundtechniken) weiter. Von den Block-, Schlag-, Wirbeltechniken und Griffwechseln bis hin zu den Transport- und Würgetechniken gab es innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Techniken, welche die Teilnehmer auch alle mit Bravour und Ehrgeiz gemeistert haben. Hier wurde das erste Mal die Vielseitigkeit des Tonfa gezeigt.

 
Um die ganzen neuen Techniken für einen Moment zu verarbeiten, gab es eine kurze Pause. Nach einer kleinen Stärkung kam der zweite Teil des Seminars. Nämlich die soeben erlernten Techniken mit dem Partner in die Techniken einzubauen.
Zunächst gab es am Anfang einige leichte Befreiungen und Hebeltechniken. Von den Handgelenkumklammerungen ging es dann weiter zu den Reversgriffen,
Würgeangriffe bis hin zu den Waffen (Stock und Messer). Hier wurden nicht nur Block- und Schlagtechniken, sondern auch Entwaffnungen, Kombinationen, Fixierungen, Hebel-, Würge- und Wurftechniken mit dem Tonfa in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gezeigt und trainiert.
 
Leider ging auch dieser Lehrgang viel zu schnell vorbei, aber das Interesse war noch sehr groß und somit folgt vielleicht in Kürze noch eine Fortsetzung um die Techniken weiter auszubauen. Wahrscheinlich aber dann in einer größeren Halle.

(Michel Andree)