26.09.2010: Zentrale Dan-Prüfung, Bochum-Hamme, Kohnert    
     

Zentrale Braun- und Schwarzgurtprüfung in Bochum-Hamme
Jochen Kohnert (9.Dan) verleiht Urkunden

Der Prüfungswart Jochen Kohnert (9. Dan Jiu-Jitsu) begrüßte die Teilnehmer und Gäste der zweiten zentralen Braun- und Schwarzgurtprüfung 2010 in Bochum-Hamme.

Zentral bedeutet immer nicht im eigenen und vertrauten Dojo, sondern außerhalb im Unbekannten. Dementsprechend sind die Sportler immer aufgeregt. Aber Aufregung ist ja nichts schlimmes, sondern bringt die Konzentration auf den Punkt.

 

Und diese Konzentration ist erforderlich, damit man die Techniken, die man 100-mal schon trainiert hat, jetzt sauber zeigt. Was bringt es, wenn man gut im heimischen Dojo ist und außerhalb vor Angst schlottert. Was soll dann erst auf der Straße passieren, wenn es mal ernst wird ?

Als Prüfer waren hatte Kohnert diesmal Martin Sülz, Hans-Jörg Stephan und Alexander Laub eingeladen. Die Prüfungskommission sollte die Prüfungen zum 1. Kyu und zum 1. Dan abnehmen.
Als Teilnehmer für den 1. Kyu waren Rolf Kerkhoff und Florian Schunk aus Schwerte angetreten. Wir erwähnen nur der Vollständigkeit halber, daß sie die Prüfungen bestanden haben.
Die Prüfung zum 1. Dan legten Peter Frank aus Bochum und Robin Matthes aus Schwerte ab.

Jochen Kohnert war von den ausgefeilten und realistischen Techniken begeistert und bestätigte allen Teilnehmern durch Überreichung der Urkunden eine sehr gute Leistung.