17.09.2011: Grundtechniken im Prüfungsprogramm, Gobien, bochum Hamme    
     

Grundtechniken im Prüfungsprogramm
Dieter Gobien (5. Dan Jiu-Jitsu) achtet auf die richtige Ausführung

 

Dieter Gobien trat als Referent auf die Matte und wollte Grundlegendes die Technik betreffend zeigen. Das Thema schien einige Jiu-Ka zu interessieren und so war die Matte gut gefüllt.

Bevor man die richtige Technik zeigen kann, muß man sich aber aufwärmen. Genau damit fing Gobien dann auch spielerisch an. Nachdem alle warm waren erklärte Dieter, warum denn eine saubere Ausführung der Grundtechniken so wichtig ist.

Im Karate beispielsweise wird auch immer wieder die Grundschule geübt, also die saubere und genaue Ausführung der Technik (Block, Schlag). Denn nur ein richtiger Stand, die richtige Gegenbewegung bei der Schlagausführung führen dazu, dass der Schlag auch schnell und effektiv ist.

 

Ebenso darf bei den Judowürfen das Brechen des Gleichgewichts nicht vergessen werden. Im Training geht der Partner vielleicht noch mit, aber im Ernstfall würde der Wurf nach hinten losgehen und der Schlag gar nicht ins Ziel treffen.

 

Aber Gobien erklärte nicht nur, sondern ließ die Teilnehmer natürlich auch trainieren. Somit konnten die Kampfsportler ihre eigene Technik immer wieder auf den Prüfstand stellen. Natürlich achtete Dieter Gobien immer wieder auf die Kleinigkeiten, aber dafür war dieser Lehrgang da.
Aber genau das hat alle Teilnehmer begeistert und ließen sie engagiert mitmachen. Die vielen Aufgaben haben sie mit vielen neuen Ideen gelöst.

 

 

 

zurück