03.03.2013: Kata Lehrgang mit Gobien und Liermann in Witten    
     

Am 03.03. fand der erste Katalehrgang in diesem Jahr statt. Ausrichter war Sport Union Annen, die mit ihrer Halle optimale Bedingungen für Kata bieten.
Zum ersten mal war Jochen Kohnert (10.Dan) nicht mehr dabei; er zieht sich aus dem aktiven Geschehen zurück; sondern seine beiden Meisterschüler Dieter Gobien (5.Dan) und Michael Liermann (3.Dan) hatten die gemeinsame Leitung. Beide sind Kataexperten in der Jiu Jitsu Union, und beherrschen alle geforderten Kata perfekt.

 

Ausbilden mussten sie Kodokan Goshinjutsu (Kata der Selbstverteidigung), für den
ersten Dan, Ju no Kata (Kata der Nachgiebigkeit) für den 3. Dan sowie Itsutsu no Kata (Kata der fünf Elemente, Naturgesetze ) für den 4.Dan. Da einige der Übenden schon Vorkenntnisse besaßen, oder ihre Kata
nur noch verfeinern mussten, war es für das Team Gobien/ Liermann kein Problem alle drei Gruppen zu bedienen. Die Anwärter auf den ersten Dan haben aber mehr zu lernen als die Fortgeschrittenen Dangrade, und so wurde für sie mit sieben Stunden Training der Lehrgang zum echten Arbeitstag.

 

Eine Kata braucht eben Zeit, und auch wenn man weiß wie es geht braucht man mindestens ein halbes Jahr um zur Prüfungsreife zu kommen. Und danach sollte man Kata immer weiter üben, denn sonst verfehlt sie ihren Zweck.

Dieter und Michel haben auf jeden Fall die Voraussetzungen geschaffen eine perfekte Kata zu laufen. Jetzt liegt es bei den Schülern und Meistern es um zu setzen, durch üben, üben, üben...


 

Wer mehr über Kata wissen möchte kann dies auf dieser Seite unter:

Geschichte- Kata im Jiu Jitsu

 
zurück