04.05.2013: Abwehr gegen Waffen    
Großmeister der JJU zeigen Waffenabwehren    

Trotz des herrlichen Grillwetters hatten sich 22 Teilnehmer/ innen aus insgesamt neun Vereinen zu den beiden Referenten René Roese und Thomas Jordan ( beide 6.Dan ) in Bochum - Hamme eingefunden, um sich, drei Stunden lang, dem Thema „Abwehr gegen Messer und Pistole“ zu widmen.

xxxEin Vorstandsmitglied des 1. JJJC Bochum 1958 e.V. begrüßte die Anwesenden im Namen des Vorstandes und dankte auch für das zahlreiche Erscheinen. Er wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf, den Teilnehmern viel Spaß und auch den nötigen Ernst bei diesem Thema.

Nach einem ausgiebigen Aufwärmtraining wurde von den Referenten mit dem eigentlichen Thema
des Lehrgangs begonnen.

Gezeigt wurden Blocktechniken gegen Messerangriffe sowie Abwehren gegen verschiedene Angriffe aus dem Trainingsbetrieb und die Unterschiede zu „echten“ Messerangriffen.
Auf die besondere Gefährlichkeit mit echten Messern wurde ausdrücklich eingegangen. Es schloss sich ein ausführliches Übungsprogramm der gezeigten Techniken an.
Danach wurden verschiedene Abwehren gegen Pistolenangriffe vorgestellt und geübt. Es wurde auch gezeigt, wie man sich schnell und effektiv aus der Schussrichtung bewegen soll. Mit großem Eifer wurden auch diese Techniken von den Anwesenden Jiu Jitsuka geübt.

Am Ende ließen es sich die beiden Großmeister nicht nehmen noch einmal alle Techniken in Perfektion vor zu führen.

Ein Lehrgang mit einem wichtigen Thema dass bei den Schülern in Zukunft noch besser und sicherer ausgeführt werden wird.

 

 

Text: Jürgen Schmidt
Fotos Frank Damhus

 
zurück