15.06.2013 Abwehr gegen Kontaktangriffe im Prüfungsprogramm    
     

Zu diesem Thema hatte Dieter Gobien (5.Dan), am 15.6. in Bochum Hamme, einiges zu zeigen. Wenn wir gegriffen werden egal wo und wie reden wir von Kontakt. Und hier gab der Referent auch schon die erste Aufgabe vor: dynamisch angreifen. Es ist immer wichtig, dass Uke richtig und dynamisch angreift, damit Tori seine Technik sauber ausführen kann.

 

 

Viele Techniken die auf der Angriffsdynamik basieren können sich sonst gar nicht entfalten, und so nicht korrekt umgesetzt werden. Beim Training ist also das Zusammenspiel von Uke und Tori schon wichtig.

Zusammenspiel bedeutet aber hier einen ernstzunehmenden Angriff starten, damit eine möglichst realistische Abwehr folgen kann. Dass nun Uke auf Tori vertrauen muss, und dieser die Techniken auch beherrscht, auch das sprach Dieter an, denn an erster Stelle steht immer die Sicherheit gegenüber dem Trainingspartner.


Und wenn alles zusammenkommt: dynamischer, realistischer Angriff - schnelle, sichere effektive Abwehr - dann haben wir was wir in der Prüfung sehen wollen :





Schönes und doch effektives Jiu Jitsu. Dazu hat Dieter Gobien, mit teilweise für die Teilnehmer unbekannten Techniken und seinem Wissen, auf diesem Lehrgang beigetragen.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Martin Sülz
Fotos: F. Kelm

 

 
zurück