24.02.2013  Kyuprüferschulung in der JJU

   
     

Zur diesjährigen ersten Kyuprüferschulung in Witten Annen waren überwiegend Danträger erschienen. Zwei  von ihnen erwarben die Lizenz die zur Abnahme von Prüfungen berechtigt neu.

Für die anderen ging es um Verlängerung. Etwas Neues lernt man aber doch immer.

Unter der Leitung von Dieter Gobien (5.Dan) der die Aufgabe von Jochen Kohnert übernommen hat, wurde nicht nur das richtige, prüfungsrelevante Verhalten von Uke und Tori besprochen, sondern auf der Matte auch demonstriert. Angriffsverhalten, die richtige Technik und deren Beurteilung wurden auch praktisch geübt.

Fehler bei einzelnen Techniken, und die entsprechende Verteilung der Punkte wurden diskutiert, damit in der JJU einheitlich geprüft werden kann, und sich dieses Verhalten in den Danprüfungen weiter bewährt.

Für die Danträger ist es nun weiter entscheidend die besprochenen Details an ihre Schüler weiter zu geben, und sie so auf Prüfungen vor zu bereiten.
Die Danträger hatten darüber hinaus auch die Gelegenheit sich untereinander aus zu tauschen, und die ein oder andere Idee zu besprechen. Allen alten und neuen Prüfern viel Erfolg bei ihrer weiteren Arbeit in den Vereinen und der JJUNW.



 

Martin Sülz, 2.Vorsitzender JJU
zurück