Lehrgang Selbstverteidigung aus der Bodenlage    
Bodentechniken vom Fachmann    

Am 27.4. fand in Ratingen Hösel der Lehrgang Selbstverteidigung in der Bodenlage statt.
Das die Referenten der JJU Fachleute sind ist ja klar, aber wenn ein Mann auch noch Judo betreibt kann man davon ausgehen, dass seine Bodentechnik doch noch ein bisschen ausgefeilter ist.

So wie bei Jürgen Rexford der neben dem 1.Dan Jiu Jitsu auch den 2.Dan Judo trägt.
Judo stammt zwar vom Jiu Jitsu ab, aber wir alle wissen, dass ein Judoka natürlich seine Stärken hat die man im Jiu Jitsu gut gebrauchen kann ( weil sie vielleicht im Laufe der Zeit auch vernachlässigt wurden).

Zwanzig Teilnehmer aus diversen Vereinen der Jiu Jitsu Union übten sich unter seiner Leitung in hebeln zum Beispiel der Beine oder selbstverständlich auch in hebeln mit den Beinen.
Verteidigung in der Bodenlage ist ein äußerst wichtiges Thema, das gegen die verschiedensten Angriffe beherrscht werden sollte. Hierzu gehören nicht nur Würgen, sonder Schläge, Tritte, Umklammerungen und Angriffe mit Waffen.

 



Das dies nicht alles abgearbeitet werden konnte ist klar, das war auch nicht Jürgens Aufgabe, und so bleibt zu wünschen, dass er noch einmal als Referent seine Kenntnisse aus dem Judo in unser Programm einfließen lässt.

 

 

Fotos: Andrea Landich

 
zurück