02.07.2016 Kodokan Goshin Jutsu Lehrgang im neuen Dojo des Bujutsu Schwerte    
     

War der Bujutsu Schwerte  bis vor einigen Monaten noch auf eine städtische Turnhalle für das Training angewiesen, so können die Jiu-Jitsukas aus Schwerte nun seit ein paar Wochen ein schönes neues Dojo ihr Eigen nennen.

In viel liebevoller Kleinarbeit hat das Team um Trainer und 1. Vorsitzender des Bujutsu Schwerte, Uwe Lindenberg, das Dojo hergerichtet, verschönert und sogar mit einer gemütlichen Sitzecke ausgestattet.

 

Was lag da also näher, als zur Einweihung einen Lehrgang der JJU NW auszurichten.

Kurzerhand wurde unserem Lehr- und Prüfungswart, Dieter Gobien (6. Dan), der Vorschlag unterbreitet einen Lehrgang mit dem Thema: "Kodokan Goshin Jutsu" in Schwerte anzubieten. Gerne folgte Dieter der Bitte und schrieb auch sogleich den Lehrgang aus

 

 

Am 02. Juli 2016 war es dann soweit. 6 Stunden Kodokan Goshin Jutsu und somit 21 Techniken in 5 Kategorien standen auf dem Plan.

Neben unserem Lehr- und Prüfungswart stand auch Michael Liermann (3. Dan) als Referent mit auf der Matte. Ein Referentenpaar, das die Kodokan Goshin Jutsu perfekt beherrscht. Waren doch beide im Jahr 2007 und 2008 Kata-Meister der JJU NW in genau dieser Kata.

 

 
Egal ob ryōte dori (ergreifen beider Hände), naname uchi (seitlicher Fausthieb) oder tsukkake (Abwehr gegen Messerziehen), alle Techniken wurden von den beiden Referenten in gewohnter Ruhe und Perfektion, und natürlich ebenso die 18 weiteren Techniken, den Lehrgangsteilnehmern vermittelt.  

Aber auch andere Aspekte dieser Kata der Selbstverteidigung wurden von Dieter und Michael angesprochen. Wie soll meine Körpersprache bei der Ausführung sein? Wie wichtig ist das Zusammenspiel bzw. die Harmonie zwischen Tori und Uke? Ist die Anspannungs- und Entspannungsphase auch von außen für den Prüfer gut ersichtlich?

 

 

 

 
Aber es wurde nicht nur trainiert und geübt. Als hervorragender Gastgeber hatte der Bujutsu Schwerte sozusagen die Vereinskasse geplündert und für alle Lehrgangsteilnehmer belegte Brötchen zur Stärkung kommen lassen und der Kühlschrank war mit gekühlten Getränken gut gefüllt. Auch von dieser Stelle sagen wir Dankeschön für die super Organisation.

 

So vergingen die Stunden des Lehrgangs viel zu schnell und so manchem Lehrgangsteilnehmer wurde klar, dass noch viel Arbeit bis zur Prüfung auf ihn wartet. Frei nach dem Motto: "Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

JJU NW

 
     
     
     
     
     
zurück