29.10.2016 Lehrgang beim BSC Linden in Bochum    

„Siegen durch nachgeben“ war das Thema des offenen Lehrgangs am
29. Oktober 2016, der in Bochum Linden stattfand.

   

Dirk Peter, 5. Dan Jiu Jitsu, hatte sich diesem Thema angenommen und zeigte den Teilnehmern des Lehrgangs wie das Grundprinzip des Jiu Jitsu in verschiedensten Techniken zum Einsatz kommen kann.

 

 

Vom Aufwärmtraining bis hin zu komplexen Techniken verstand es Dirk die anwesenden Sportler in das Prinzip „Siegen durch nachgeben“ einzuführen.

Egal ob der Arm von hinten gefasst wurde oder der Kragen von vorne, der Angriffsenergie ausweichen dann die Angriffsenergie aufnehmen und gegen den Gegner lenken und schon war dieser besiegt. Hört sich einfach an, ist es in der Umsetzung in der Praxis aber nicht immer. Von daher stand Dirk mit seiner großen Erfahrung den Sportlern mit Rat und Tat zur Seite, so das auch unerfahrene Jiu Jitsukas viel Spaß beim Üben der Techniken hatten

 

Das Highlight hatte sich Dirk aber für den Schluss des Lehrgangs aufgehoben: Ein Faustangriff von oben mit anschließendem freien Fall des Angreifers.

Auch hier wurde wieder mit sehr viel Elan geübt. Um auch jedem die Möglichkeit zu geben den freien Fall zu üben, hatte Dirk eine dicke Weichbodenmatte hingelegt und so trauten sich sogar schon Weiß-Gurte sowohl an diese anspruchsvolle Technik als auch an den freien Fall heran.

 

 

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der BSC Linden sich auch um das leibliche Wohl der Lehrgangsteilnehmer sehr gut gekümmert hat.

Kuchen, Bananen und Getränke standen für alle kostenlos zur Versorgung bereit. Auch von dieser Stelle aus bedanken wir uns für diesen tollen Service.

 

Nach den obligatorischen 3 Stunden endete ein sehr lehrreicher Lehrgang mit Applaus für den Referenten und hoch zufriedenen Jiu Jitsukas, die ihr Repertoire wieder um die ein oder andere Technik erweitern konnten.

Uwe Reichert

 

 

 

 

 

 

     
     
     
     
     
zurück